Lade Daten...
Logo Füchse BerlinLogo Füchse Berlin
Füchse Berlin live und auf Abruf bei Dyn
05.04.2018|Jugend|rom

Doppelsieg beim Vorbereitungsturnier - A- und B-Jugend sind fit für die Deutsche Meisterschaft

Die A- und B-Jugend der Füchse Berlin konnten am Osterwochenende das Internationale Biberacher Osterturnier gewinnen. Für beide Teams war es der letzte Testlauf vor den Spielen um die Deutsche Meisterschaft, im Oberschwäbischen trafen sie auf hochkarätige Gegner. Ebenfalls war die C-Jugend mit dabei, die sich auch auf die neue Saison vorbereitete und mit viel Pech in den unteren Turnierbaum rutschte und so am Ende 17. wurde. Alle drei Teams sind übernächstes Wochenende wieder gefordert.

© Bildnachweis: Erwin Prohaska

C-Jugend

Nachdem im Vorjahr die A- und B-Jugend mit hilfreichen Erfahrungen und tollen Eindrücken vom perfekt organisierten Turnier aus Biberach zurückgekehrt waren, war dieses Mal auch die C-Jugend mit an Bord. Für Trainer Martin Berger war es keine einfache Aufgabe, denn einerseits musste er Spieler nach oben abstellen, dann fehlten ihm noch Spieler und letztlich wollte er schon mit einem Blick auf die neue Saison auch den jüngeren Jahrgang testen.

Entsprechend fielen auch die Vorrundenergebnisse der C-Jugend durchwachsen aus, gegen das Team Bayern als Stützpunktmannschaft und Lokalmatador JSG Balingen-Weilstetten hatte man das Nachsehen, die beiden Mannschaften wurden beim Turnier am Ende Dritter und Zweiter. Insofern am Ende unglücklich, dass man nach einem Unentschieden gegen die NSG EHV/Nickelhütte Aue im ersten Spiel nur aufgrund der Tordifferenz auf den letzten Platz rutschte. Dafür wurden die beiden abschließenden Spiele gegen Budenheim und Bern/Schweiz deutlich gewonnen, so dass der Trainer mit neuen Eindrücken und die Jugendlichen zum Schluss mit einem positiven Erlebnis nach Berlin zurück kehrten.

B-Jugend

Die positive Überraschung des Wochenendes war sicherlich aus Füchse-Sicht die B-Jugend. Die Verantwortung hatte Co-Trainer Stephan Hauck für den verhinderten Fabian Lüdke übernommen und auch er hatte mit Personalengpäßen und Umbesetzungen zu kämpfen. Unter den 32 Mannschaften waren viele Teilnehmer der deutschen Meisterschaft, gerade in dieser Altersklasse hat das Turnier einen ganz besonderen Stellenwert.

Mit drei souveränen Gruppensiegen bog das Team früh auf die Siegerstraße ein, mit dem TV Bittenfeld (17:13) wurde bereits ein starker Gegner in die Schranken gewiesen. Aber auch im Viertelfinale gegen die JSG Echaz-Erms (21:14) und im Halbfinale gegen die Schweizer U16-Nationalmannschaft (17:13) präsentierte sich das Team sehr stark. Letztlich wurde im Finale der Turniersieg ebenfalls souverän mit 17:11 gewonnen. Dabei konnte man die JSG Balingen-Weilstetten bezwingen, ein Verein aus der Region, das regelmäßig Topteams im Nachwuchs herausbringt.

A-Jugend

War der Turniersieg der B-Jugend zwar verdient, aber auch ein wenig überraschend, so war die Erwartungshaltung bei der A-Jugend als Vorjahressieger entsprechend hoch. Die Mannschaft von Bob Hanning tat sich bereits im Eröffnungsspiel gegen den TSV Wolfschlugen beim 24:22 schwer. Auch die weiteren Gruppenspiele gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen (25:18) und die JSG Echaz-Erms (21:19) wurden gewonnen ohne zu überzeugen.

Erst ab den KO-Spielen wachte die Mannschaft auf und begann ihr Leistungsvermögen abzurufen. Ob im Viertelfinale gegen die SG HC Bremen / Hastedt (27:16) oder im Halbfinale gegen Frisch Auf! Göppingen (24:17), jeweils wurden früh die Weichen auf Sieg gestellt. Im Finale ging es dann gegen den TV Bittenfeld, ausgerechnet den Viertelfinal-Gegner in der Deutschen Meisterschaft. In der zweiten Halbzeit konnte das Team davonziehen und gewann mit 20:17, obwohl sie die Schwaben unnötig nochmals herankommen ließen.

Nächste Termine Jugend

Der Doppelsieg von A- und B-Jugend wurden aber auch teuer erkauft. Bei der A-Jugend mussten zuletzt Rolando Urios und Mex Raguse verletzt pausieren, bei der B-Jugend zog sich Alex Coßmann sogar einen Bänderriss zu. Es bleibt abzuwarten, ab wann zumindest die A-Jugendlichen wieder eingreifen können. Für ihr Team geht es ab dem 14.4. um die Deutsche Meisterschaft, los geht es im Viertelfinale gegen den TV Bittenfeld. In der B-Jugend beginnt es am selben Wochenende im Achtelfinale, der Gegner steht allerdings erst am Sonntag fest. Die C-Jugend spielt am 15.4. noch das Berliner Pokalfinale, eine Woche später tritt sie dann in Magdeburg bei der Regionalmeisterschaft an.




Weitere News

19.06.2026|Information|HBL/pst

Rahmenterminkalender der Opel HBL steht

Die Handball-Bundesliga hat in der Saison 2026/27 einen neuen Titelsponsor, viele Topduelle bleiben derweil dieselben wie bislang. So kommt es bereits am 2. Spieltag zum absoluten Kracher. Die Erste Partie steht Ende August an, die letzte Runde wird am Sonntag, 6. Juni gedreht.

18.06.2026|Information|pst

Hannings Meisterstück – die Doku jetzt streamen

Mehr als ein Jahr lang hat Flutlicht-Film den Geschäftsführer der Füchse Berlin begleitet und die emotionalsten Momente auf dem Weg zur ersten Deutschen Meisterschaft der Vereinsgeschichte eingefangen. Den bewegenden und zugleich humorvollen Dokumentarfilm gibt es ab sofort auf kicker.de und ...

16.06.2026|Information|pg

„Auf die Spielzeit zurückgeblickt, war sie ein echter Erfolg“

Der Schlussstrich unter der Saison 2025/26 ist gezogen. Und trotz der Finalniederlage am Wochenende in der Königsklasse steht die abgelaufene Spielzeit in einem äußerst positiven Licht. Neben den guten Auftritten auf internationaler Ebene, strahlten die Füchse Berlin auch im nationalen Bereich ...

15.06.2026|Information|pst

Mannschaft im Roten Rathaus geehrt

Ein Tag nach dem verlorenen Endspiel in der Machineseeker EHF Champions League wurde den Füchsen Berlin einmal mehr klargemacht, dass es dennoch eine hervorragende Saison war. Der Regierende Bürgermeister Berlins, Kai Wegner, bat nämlich zum Eintrag in das Gästebuch der Stadt Berlin.

14.06.2026|Spielbericht|pst

Es bleibt erneut nur das Nachsehen

Im Finale des TruckScout24 EHF FINAL4 haben die Füchse Berlin mit 34:37 (16:20) gegen den FC Barcelona verloren. Damit ist es wie im Vorjahr der zweite Platz in der Machineseeker EHF Champions League – gleichbedeutend mit dem Abschluss einer guten Saison.