Lade Daten...
Logo Füchse BerlinLogo Füchse Berlin
Füchse Berlin live und auf Abruf bei Dyn
04.11.2016|Jugend|CG, DHB

U20 mit Kevin Struck spielt hochkarätiges Vier-Länder-Turnier

Die Finalniederlage bei der Europameisterschaft in Frankreich im Sommer ist verdaut, die DHB-Junioren der Jahrgänge 1996 und jünger blicken auf ihre neuen Herausforderungen bis zur WM 2017. Als richtungsweisende Vorbereitung gilt das Vier-Länder-Turnier im dänischen Skanderborg, bei dem neben der deutschen Auswahl auch der Nachwuchs aus Dänemark, Spanien (Europameister) und Frankreich (Weltmeister) antreten werden.

Kevin Struck und das U20-DHB-Team bei der EM im August (Dänemark)
© Bildnachweis: dhb

Zur Einstimmung haben Junioren-Bundestrainer Erik Wudtke und Co-Trainer Carsten Klavehn seit Montag zu einem viertägigen Lehrgang in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf geladen. Heute beginnt das Turnier, Deutschland spielt ab 20:30 Uhr gegen Frankreich und am Samstag ab 17:00 Uhr wartet dann EM-Finalgegner Spanien. Das letzte Spiel unserer Jungs findet am Sonntag ab 12:30 Uhr gegen Dänemark statt.

Kevin Struck von den Füchsen Berlin ist Abwehrchef des Teams und ist seit Donnerstag in Dänemark.

Hallo Kevin, Grüße in den Norden! Wie war die Reise?
Gut, allerdings sind wir gestern schon um 4 Uhr losgefahren zum Flughafen Münster, von dort sind wir nach Frankfurt und dann nach Billund gefolgen. Wir waren dann um 12 Uhr in Skanderborg. Das war früh. Sehr früh.

Aber ansonsten seid ihr fit? Wie war euer erstes Treffen nach der EM?
Ja klar, absolut! Wir haben uns alle gefreut, uns wiederzusehen, außerdem war es spannend, ein paar neue Gesichter begrüßen zu dürfen.

Es könnte auch das Turnier der Revanchen werden. Frankreich hat eine EM-Rechnung gegen euch und ihr eine gegen Spanien offen ...
Ich freue mich auf die Spiele, sehe sie aber weniger als Revanche. Alle Mannschaften sind neu zusammengewürfelt, bei uns gibt es Neue genauso wie bei den Franzosen, wie ich vorhin gesehen habe. Es ist einfach eine tolle Gelegenheit, sich aufs nächste große Turnier vorzubereiten.

Das wäre dann die WM im Sommer in Algerien. Was hat sich geändert, seitdem Erik Wudtke neuer Cheftrainer ist?
Der Trainingsumfang und der Inhalt sind nicht groß unterschiedlich, der DHB fährt immer eine einheitliche Philosophie - und die wird weitergeführt. Warum sollte man auch etwas verändern, was bei der EM ganz gut geklappt hat. Erik Wudtke und unser ehemaliger Coach Markus Baur (jetzt Trainer des TVB 1898 Stuttgard, d. Red.) haben ja eine gewisse Zeit zusammengearbeitet, deshalb gibt es viele Parallelen, aber natürlich ist jeder Trainer ein bisschen anders. Erik geht mit manchen Dingen lockerer um als Markus, mit anderen strenger. Es gibt unter ihm auch ein paar andere Ansätze.

Das Turnier gilt der Vorbereitung - habt ihr euch trotzdem speziell auf die Gegner vorbereitet?
Also wir haben die Gegner nicht haargenau analysiert, sondern eher Angriff, Abwehr, individuell und Taktik trainiert. Das langfristige Ziel ist die Weltmeisterschaft und ich bin fest davon überzeigt, dass wir es weit bringen können.

Du warst bei der Europameisterschaft im August der Abwehrchef, obwohl du einer der Jüngeren warst. Hat sich für dich persönlich etwas verändert, seitdem du zu den älteren gehörst?
Ich werde vermutlich nach wie vor hauptsächlich in der Defensive spielen. Im Angriff fehlt uns Marian Michalczik aus Minden, deshalb werde ich wohl auch im Angriff meine Zeiten bekommen, vermutlich mehr als sonst.

Wie ist die Stimmung im Team?
Die ist gut! Das zeichnet uns auch aus - wir haben in den vergangenen Turnieren immer gezeigt, dass wir eine tolle Stimmung im Team haben, dass wir uns gut verstehen -nach wie vor ist das der Fall bei uns.

Dann viel Erfolg und haut sie weg!
Ja - das wollen wir mal hoffen (lacht).

_

Das Aufgebot der Junioren-Nationalmannschaft:

Kevin Struck (Füchse Berlin), Paul Porath (HC Empor Rostock), Joel Birlehm (GWD Minden), Sascha Pfattheicher (SG Leutershausen), Jan Reusch (TV Neuhausen), Tim Nothdurft (HBW Balingen-Weilstetten), Björn Zintel (ASV Hamm-Westfalen), Franz Semper (SC DHfK Leipzig), Jerome Müller (HG Saarlouis), Stefan Salger (SG Leutershausen), Lars Weissgerber (HG Saarlouis), Johannes Golla (MT Melsungen), Valentin Spohn (SG Leutershausen), Patrick Gempp (TV Großwallstadt), Moritz Schade (Dessauer-Roßlauer HV), Noah Beyer (TUSEM Essen), Alexander Falk (TSG Friesenheim), Lukas Siegler (DJK Rimpar Wölfe)

Reserve: Fynn-Ole Fritz (Füchse Berlin), Robin Egelhof (TV Hochdorf), Michael Schulz (HG Saarlouis), Rico Keller (SG Kronau/Östringen), Pascal Kirchenbauer (TSG Friesenheim)

Der Spielplan des Vier-Länder-Turniers:

Freitag, 4. November:
18.00 Uhr: Frankreich - Deutschland
20.30 Uhr: Dänemark - Spanien


Samstag, 5. November:
17.00 Uhr: Deutschland - Spanien
19.30 Uhr: Dänemark - Frankreich


Sonntag, 6. November:
10.00 Uhr: Spanien - Frankreich
12.30 Uhr: Dänemark - Deutschland




Weitere News

24.06.2026|Jugend|pg

Sven Suton verstärkt das Trainerteam der Jungfüchse

Auch wenn der Spielbetrieb in der Lilli-Henoch-Sporthalle, der Heimspielstätte der Nachwuchshandballer der Füchse Berlin, derzeit ruht, laufen im Hintergrund akribisch die Vorbereitungen für die Saison 2026/27. Neben den Verlängerungen der aktuellen Arbeitspapiere gibt es auch einen Neuzugang ...

18.06.2026|Jugend|pg

Jungfüchse blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück

Nicht nur die Profis der Füchse Berlin genießen ihre wohlverdiente Sommerpause, sondern auch die Nachwuchsakteure des Hauptstadt-Clubs befinden sich in der pflichtspielfreien Zeit. Von der U23 bis hin zur D-Jugend haben alle Mannschaften ihre Fußabdrücke in der Saison 2025/26 hinterlassen. ...

14.06.2026|Jugend|pst

Stolz auf Platz zwei in Europas Jugend

Für die Jungfüchse endet eine lange Saison mit einem Highlight, doch das Happy End ist ausgeblieben. Trotzdem können die Berliner mit erhobenem Haupte in die Sommerpause gehen, denn es war eine starke Spielzeit, bei der das Finale der EHF Youth Club Trophy gegen GOG mit 26:32 (9:15) verloren ...

13.06.2026|Jugend|pst

Jungfüchse spielen um Europas Jugend-Krone

Im Halbfinale der EHF Youth Club Trophy hat die U18-Auswahl der Füchse Berlin mit 35:27 (19:14) gegen den Nachwuchs aus Veszprém gewonnen. In Dormagen waren es viele Akteure aus dem Team von Trainer Bob Hanning, die eine starke Leistung zeigten und sich somit den Auftritt in der großen Lanxess ...

10.06.2026|Jugend|pg

Jungfüchse spielen im FINAL4 der EHF Youth Club Trophy

Nicht nur die Profis der Füchse Berlin sind an diesem Wochenende im FINAL4 der Königsklasse gefordert, sondern auch die Jugend. Bei der zweiten Ausgabe der EHF Youth Club Trophy hat es die U18-Auswahl der Jungfüchse erstmals in die Finalrunde geschafft. Dort wartet auf das Team von Cheftrainer ...