Den Auftakt der langfristigen Kooperation mit dem Handballzweitligisten bildet eine Plakat-kampagne, die in den kommenden Wochen in ganz Berlin für die Füchse werben wird. Ströer Deutsche Städte-Medien stellt hierfür Werbeträger mit einem Gesamtwert von 200.000 Euro zur Verfügung, die technischen Kosten trägt Hauptsponsor Nuon. „Wir glauben, dass in den Füchsen ein unglaubliches Potenzial steckt. Mit uns und Ströer als Sponsoren hat der Verein einen wichtigen Schritt getan, dieses Potenzial zielgerichtet auszuschöpfen“, betont Dr. Thomas Mecke, Vorsitzender der Geschäftsführung Nuon Deutschland. Der Energieversorger managt seit November 2003 die öffentliche Beleuchtung in Berlin, ab dem 1. Januar 2006 darüber hinaus die gesamten öffentlichen Berliner Ampelanlagen.
Schwerpunkt der Imagekampagne für die Füchse Berlin bildet neben exponierten Standorten in der Berliner Innenstadt der Bezirk Reinickendorf als Heimat der Füchse sowie das Umfeld ihrer Hauptspielstätte, der Max-Schmeling-Halle. 165 hochwertige, hinterleuchtete Werbeträger, Mega-Light-Anlagen, zeigen vom 13. Dezember bis zum Jahreswechsel den Kreisläufer der Füchse Berlin, Sebastian Roemling, in einer handball-markanten Spielsituation. Ergänzt werden die Mega-Light-Anlagen durch acht, vierzig Quadratmeter große, hinterleuchtete Megaflags, die ab dem 15. Dezember an zentralen Plätzen der Berliner Innenstadt wie bei-spielsweise dem Potsdamer Platz, dem Kurfürstendamm oder dem Ernst-Reuter-Platz stehen.
So soll Berlin auf die Füchse aufmerksam werden
Große Unterstützung findet die Kooperation zwischen den beiden Berliner Firmen und dem Reinickendorfer Handballverein bei der Bezirksbürgermeisterin Marlies Wanjura, die es sich trotz engen Terminkalenders nicht hat nehmen lassen, die Enthüllung des ersten Füchse-Plakats eigenhändig vorzunehmen. „Ich finde es wundervoll, dass sich zwei so renommierte Firmen wie Ströer und Nuon entschieden haben, unsere Füchse zu unterstützen. Mit diesem Engagement wird es dem Verein mit Sicherheit gelingen, seine Bekanntheit und sein Image positiv zu fördern“, bekräftigt Marlies Wanjura, selbst bekennender Füchse-Fan.
Für den Berliner Traditionsverein ist die Steigerung der Bekanntheit neben einer finanziellen Stärkung ein erheblicher Nutzen, gilt es doch, sich im Wettbewerb um Spieler und Fans bun-desweit zu positionieren. „Wir freuen uns, mit Ströer Deutsche Städte Medien einen Sponsor gefunden zu haben, der für die Füchse und den Handball nicht nur in Berlin wirbt, sondern uns bundesweit zu einem Imagevorsprung verhilft“, so Dr. Frank Steffel, Präsident des Gesamtvereins Reinickendorfer Füchse, zum Kampagnenauftakt. Ebenso wie Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning ist sich Steffel sicher, ihr ehrgeiziges Ziel, in der ersten Handballbundesliga zu punkten, mit Unterstützung der beiden neuen Sponsoren schnell umsetzen zu können.