Lade Daten...
Logo Füchse BerlinLogo Füchse Berlin
Füchse Berlin live und auf Abruf bei Dyn
28.09.2003|Information

2.BL 4.Spieltag: Füchse schlagen sich tapfer in Bernburg

Trotz einer überzeugenden und spielerisch sehr starken Leistung verlieren die Füchse ihr 2. Auswärtsspiel bei der „Magdeburger Filiale“, dem SV Anhalt Bernburg mit 29:24 (13:12). In einem ausgeglichenen Spiel auf hohem Niveau vor 850 begeisterten Zuschauern war für die Reinickendorfer Füchse sogar mehr drin.

Die Füchse überraschten die Saalestädter mit einer sehr offensiven und aggressiven Deckung. Von Beginn an legte zunächst der SV Anhalt zwar immer ein Tor vor, aber die Füchse konnten mit ihrem flexiblen Angriffsspiels immer wieder ausgleichen. Der Mittelblock mit Jantzen, Stupar und Pohlack hatte die Rückraumschützen Filippov und Lux gut im Griff. Zu dem bereitete der sehr agile Jens Deffke auf der Spitze den Bernburgern sichtbare Probleme. Dazu ein überragender Füchse-Keeper Alberto, der vor allem Dimitri Filippov mehrfach zur Verzweiflung brachte. Dieser war nach acht Minuten schon zwei Mal per Siebenmetern gescheitert und staunte nicht schlecht, als Alberto einen seiner gefürchteten Würfe aus dem Rückraum fing.
Als Bernburg nach 20 Minuten dennoch durch mit zwei Kontern auf 10:7 zog, legte Füchse-Trainer Sviridenko die Grüne Karte zur 1. Auszeit. Dies half offensichtlich, denn innerhalb 5 Minuten drehten die Füchse das Spiel und lagen zwei Minuten vor der Pause plötzlich sogar mit 12:11 in Führung. Doch zur Pause führten die Bernburger wieder mit 13:12.

Nach dem Pausentee dasselbe Spiel: Bernburg legte vor, die Füchse gleichen aus. In dieser Phase versäumten es die Füchse mehrfach, in Führung zu gehen und so Bernburg vielleicht noch mehr unter Druck zu setzen. Beim Stande 17:17 vergab man gleich zwei Kontermöglichkeiten durch überhastete Abspielfehler und Bernburg nutzte dies konsequent zum 19:17.
Die Entscheidung fiel dann zwischen der 44. und 50. Minute. Bei dem hohen Tempo gönnte Trainer Sviridenko dem kompletten Rückraum eine Verschnaufpause und brachte Kay Blascyck, Sascha Detlof und Yves Kannegießer, auch Jörg Herrmann kam für Alberto. Diese Wechsel führten leider zu einem kleinen Bruch im Spiel der Füchse. Im Angriff wurden freie Bälle verworfen und hinten bekam man unglückliche Bälle ins Tor. Bernburg bedankte sich für die Fehler, um sich entscheidend mit 5 Toren abzusetzen. Zwar versuchten die Füchse alles, um noch einmal heranzukommen, aber mit dem Vorsprung im Rücken, spielte Bernburg das Ergebnis zum Endstand von 29:24 sicher nach Hause.

Statistik
SV Anhalt Bernburg – Reinickendorfer Füchse 29:24 (13:12)

SV Anhalt Bernburg:
Martin Ziemer, Marco Pajung – Kristian John, Michael Krause (4), Robert Lux (3), Mathias Sandrock, Sven Liesegang (4), Enrico Gutowski (4), Dimitri Fillipov (6/2).

Reinickendorfer Füchse:
Alberto Chambers Montalvo, Jörg Herrmann – Victor Pohlack (5), Goran Stupar (1), Yves Kannegießer, Dennis Mathews (2), Sascha Detlof (1), Jens Deffke (4), Michael Jantzen (3), Stephan Matz (5/4), Christian Schücke, Marc Hartensuer (2), Sebastian Römling (1), Kay Blascyck.

Schiedsrichter: Rainer David/Usingen und Jürgen Strasheim/Butzbach-Griedel
Zeitstrafen: Bernburg 4 – Füchse 3 (Stupar, Matz, Hartensuer)
Siebenmeter: Bernburg 4/2 –Füchse 4/4

Stimmen zum Spiel:

Lothar Doering (Trainer SV Anhalt Bernburg)
Wir haben uns in der ersten Halbzeit gegen die offensive Deckung der Füchse etwas schwer getan, unsere sonstigen Schützen Robert Lux und Dimitri Filippow sind da nicht so zum Zuge gekommen. Entscheidend war die Steigerung in der 2. Halbzeit. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung möchte ich vor allem Martin Ziemer und Claus Luther rausheben.

Georgi Sviridenko (Füchse-Trainer)
Trotz der Niederlage bin ich zufrieden mit meiner Mannschaft. Wir haben sehr diszipliniert gespielt und unsere taktische Marschroute bis Mitte der 2. Halbzeit optimal umsetzen können. Leider war dann ein kleiner Bruch, der das Spiel entschieden hat. Vielleicht war der Druck in dieser Situation für unsere jungen Spieler einfach noch etwas zu groß. Aber sie sollen auch schnell lernen, Verantwortung zu übernehmen.




Weitere News

24.06.2026|Information|EHF

Drei Füchse im Team of the Season der EHF

Bei den EHF Excellence Awards haben es drei Spieler der Füchse Berlin in die Mannschaft der Saison geschafft: auf Linksaußen Tim Freihöfer, auf Halblinke Lasse Andersson und auf Halbrechts Mathias Gidsel. Alle drei haben nun noch die Chance, am Freitag als MVP ausgezeichnet zu werden.

19.06.2026|Information|HBL/pst

Rahmenterminkalender der Opel HBL steht

Die Handball-Bundesliga hat in der Saison 2026/27 einen neuen Titelsponsor, viele Topduelle bleiben derweil dieselben wie bislang. So kommt es bereits am 2. Spieltag zum absoluten Kracher. Die Erste Partie steht Ende August an, die letzte Runde wird am Sonntag, 6. Juni gedreht.

18.06.2026|Information|pst

Hannings Meisterstück – die Doku jetzt streamen

Mehr als ein Jahr lang hat Flutlicht-Film den Geschäftsführer der Füchse Berlin begleitet und die emotionalsten Momente auf dem Weg zur ersten Deutschen Meisterschaft der Vereinsgeschichte eingefangen. Den bewegenden und zugleich humorvollen Dokumentarfilm gibt es ab sofort auf kicker.de und ...

16.06.2026|Information|pg

„Auf die Spielzeit zurückgeblickt, war sie ein echter Erfolg“

Der Schlussstrich unter der Saison 2025/26 ist gezogen. Und trotz der Finalniederlage am Wochenende in der Königsklasse steht die abgelaufene Spielzeit in einem äußerst positiven Licht. Neben den guten Auftritten auf internationaler Ebene, strahlten die Füchse Berlin auch im nationalen Bereich ...

15.06.2026|Information|pst

Mannschaft im Roten Rathaus geehrt

Ein Tag nach dem verlorenen Endspiel in der Machineseeker EHF Champions League wurde den Füchsen Berlin einmal mehr klargemacht, dass es dennoch eine hervorragende Saison war. Der Regierende Bürgermeister Berlins, Kai Wegner, bat nämlich zum Eintrag in das Gästebuch der Stadt Berlin.